Neuromarketing Teil 2: Bewahrer

Einleitung
Nachdem wir im ersten Teil dieser Serie die 6 verschiedenen Kundengruppen kennengelernt haben, gehen wir in diesem Artikel auf die Kundengruppe der Bewahrer ein, welche auf dem Emotionssystem Balance basiert. Ihnen sind Attribute wie Fürsorge, Sicherheit, Tradition, Freundschaft und Familie, Gesundheit, Geborgenheit sowie Heimat wichtig.

Produkte
Was für Angebote und Produkte eignen sich für Balance suchende Käufer? Nachfolgend werden einige aufgelistet:

  • Produkte mit Tradition, vorzugsweise von Familienunternehmen
  • immer das selbe Hotel/Restaurant
  • Versicherungen
  • Arztbetreuung und Medikamente
  • Sicherheitsgurt und Airbag
  • Garantien

Verkaufsentscheidende Aspekte
Die Gruppe der Bewahrer überzeugen Sie mit folgenden Argumenten:

  • Qualität (Haltbarkeit und Lebensdauer)
  • Sicherheit, Vorsicht
  • Sparsamkeit
  • Tradition, bekannte Marke
  • Familienunternehmen, bewährte Geschäfte
  • Gesundheitsbetonung
  • Familie ist wichtig

Daraus resultierend überzeugen Sie einen Bewahrer vom Produkt, wenn erwähnt wird, wie problemlos das Produkt ist und dass der Kauf mit keinerlei Risiken verbunden ist. Beispielsätze sind:

Da brauchen Sie sich um nichts mehr zu kümmern.

Mit diesem Produkt gehen Sie kein Risiko ein.

Damit gehen Sie absolut auf Nummer sicher.

Demographische Unterteilung
Wie im ersten Teil dieser Serie berichtet, stellt der Bewahrer mit 35% die grösste Käuferschicht dar. Zugehörigkeit zur Bewahrergruppe:

  • nach Geschlecht
    • 46% aller Frauen
    • 23% der Männer
  • nach Alter
    • 18% der 20 – 40 Jährigen
    • 45% der 40 – 60 Jährigen
    • 58% der über 60 Jährigen

Forscher gehen davon aus, dass durch die demographische Entwicklung (älter, konservativer, preissensibler, weiblicher) in den nächsten 10 bis 20 Jahren die Bewahrergruppe gar auf 40% anwachsen wird.

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