In meinem Facebook Stream tauchen immer wieder mal Sponsored Posts von DeinDeal Schweiz auf.
Aus mir unerklärlichen Gründen verwendet DeinDeal bit.ly als URL Shortener, um ihren Tracking Link von Doubleclick.net zu maskieren.
Wie der eine oder andere wissen mag, ist durch Hinzufügen eines + an die bit.ly URL die Klick-Statistik der spezifischen Shorturl für jedermann einsehbar.
Die Analyse Daten umfassen zeitliche Klickverteilung, Referrerdaten sowie geografische Verteilung der Klicks.
Nett. Ein Beispiel:
http://bit.ly/14pVLzK + "+" =
http://bit.ly/14pVLzK+
Zwecks Beschäftigung habe ich meine Virtuelle Assistentin alle Daten der Facebook Kampagnen von DeinDeal Schweiz zusammentragen lassen. Quelle: Facebook Page von DeinDeal Schweiz
Herausgekommen sind insgesamt 15 Sponsored FB Posts die total 413 FB Likes, 27 Kommentare und 5278 Klicks zu den DeinDeal Angeboten generiert haben:
Datum | Angebot | Bit.ly Link | Likes | Kommentare | Klicks |
---|---|---|---|---|---|
Total Juli 2013 | 413 | 27 | 5278 | ||
03. Juli 2013 | Zürich: Waxing; Manicure, Pedicure | https://bitly.com/14N4MBP+ | 1 | 0 | 139 |
03. Juli 2013 | St. Gallen: Fotoshooting | https://bitly.com/14pVLzK+ | 58 | 2 | 913 |
05. Juli 2013 | Tierische T-Shirts | https://bitly.com/13p2Wvb | 58 | 2 | 53 |
09. Juli 2013 | Zürich: Kryolipolyse Behandlung ("Fett weg") | https://bitly.com/184nzev+ | 46 | 4 | 1498 |
10. Juli 2013 | Zürich: Gastronomie | https://bitly.com/12h0iS1+ | 29 | 3 | 307 |
12. Juli 2013 | Welschland: Gastronomie | https://bitly.com/13F4cKT+ | 16 | 2 | 229 |
12. Juli 2013 | Welschland: Gesichtsbehandlung | https://bitly.com/12IFp1T+ | 1 | 0 | 48 |
15. Juli 2013 | Gastronomie (Thai) | https://bitly.com/1bC2qKQ+ | 19 | 0 | 156 |
16. Juli 2013 | Multifunktions-Schneider für die Küche | https://bitly.com/15BzVYR+ | 29 | 2 | 57 |
16. Juli 2013 | Paintball | https://bitly.com/12tMUtU+ | 29 | 0 | 257 |
19. Juli 2013 | Apéroschalen | https://bitly.com/153zkR4+ | 20 | 1 | 24 |
22. Juli 2013 | Logitech Wireless Maus | https://bitly.com/13YqgAf+ | 12 | 0 | 15 |
23. Juli 2013 | Aarau: Massanzug | https://bitly.com/19faEte+ | 31 | 2 | 453 |
24. Juli 2013 | Zürich: Lymphdrainage ("Fett weg") | https://bitly.com/15IorDu+ | 50 | 8 | 982 |
29. Juli 2013 | Kabellose Überwachungskamera | https://bitly.com/15qF2wB+ | 14 | 1 | 147 |
Es ist unschwer zu erkennen, dass Themen wie Abnehmen, Fotoshooting und Massanzug response-mässig dominieren.
Kurz: Die eigene Eitelkeit ist Trumpf und „Weight Loss“ wie auch in den USA (neben Payday Loans, Beauty und „Make Money Online“) ein Evergreen.
Bezüglich Effektivität und ROI der Marketingmassnahme kann ich nur spekulieren. Doch wer die dünnen Margen vom Daily Deal Business kennt und dann noch die Man-Power (beträchtlich) und Facebook Werbekosten (vernachlässigbar) einrechnet, da scheinen mir 5278 Klicks für einen ganzen Monat und einen Brand wie DeinDeal doch etwas gar mickrig.
Anyway, meines Erachtens ermöglicht uns DeinDeal einen interessanten Einblick in Ihr Facebook Marketing, und wie ich sehe scheint DeinDeal die Werbefrequenz auf Facebook im August massiv erhöht zu haben.
@A-R Werbeschild: URL raus. Ich vergebe gerne dofollow Blogkommentar Links, aber nicht mit Keywords im Namen und Deep Links als URL.
Von dem Link kann aber nicht entnehmen was die im August gemacht haben? Da ist nur Juli zu sehen und keine weiteren Monate.
Interessant ist zudem, wie ich finde zumindest, dass von den 916 Klicks 372 Klicks nicht „No location detected“ sind. Ich meine das macht ca. 41% davon aus. Wenn ich Marketing nur für bestimmte Regionen/Städte oder Länder machen möchte, dann sind die 41% Streuverluste doch schon hart. Oder irre ich mich?
Vielleicht ist die Anzahl der Klicks, wie sie sagen etwas zu gering für den Aufwand, aber man kann auch was positives sehen. Immerhin haben fast 10% Likes gemacht. Gut, man müsste noch wissen, wie bei solchen marketingmaßnahmen sonst die Resultate sind, aber immerhin ist es kein kompletter Fehlschlag gewesen.