Beim Überprüfen der Anzeigen einer neuen Kampagne (ich betreibe immer Split Testing mit mindestens 2 Anzeigen in einer Ad Group) ist mir etwas Seltsames aufgefallen.
Doch zuerst kurz ein Zitat zum Quality Index vom offiziellen YSM Blog:
In a nutshell, an ad’s quality index is a relative measure of how relevant it is to users. In determining your quality index, our system takes into account your ad’s click-through rate compared to its average position in search results, …
Zurück zu meinem Fall: Ich kann an der Date Range schrauben wie ich will, in einer Ad Group hat die Anzeige mit der höheren Click-Through-Rate stets den schlechteren Quality Index. Landing page ist die selbe und das Keyword kommt in beiden Anzeigen gleich oft vor. Da soll noch jemand schlau werden daraus…
Da es sich ja um einen Anzeigengruppe handelt, sollten die Keywords ungefähr die selbe Position besetzt haben. Mal schauen, ob sich das noch normalisiert.
Vielleicht hat es etwas mit der Position zu tun, also dass beispielsweise Anzeige 1 bei tieferer Position öfters angeklickt wurde?
Auf alle Fälle ist der Quality Score von Google noch einiges unberechenbarer!